Schirmherren

Dietmar Schulze

Dietmar Schulze
Landrat des Landkreises Uckermark

Aus eigenem Erleben weiß ich um die Ängste und Sorgen der Betroffenen und ihrer Familien. Anfang der 80er Jahre erkrankte meine damals 34jährige Schwester, Mutter von zwei kleinen Kindern, an Leukämie.
Nach dem Schock kam dann etwas Hoffnung auf, denn die Blutuntersuchung ergab, dass ich quasi ihr genetischer Zwilling und damit als Knochenmarkspender geeignet bin. Meine Spende rettete meiner Schwester das Leben.

Jens Koeppen

Jens Koeppen (CDU)
Bundestagsabgeordneter

Zitat:
„Jeden könnte es treffen, jeder könnte der nächste Leukämie-Patient sein – aber jeder kann auch helfen und Leben retten!
Ich habe mich schon vor einigen Jahren typisieren lassen und lade Sie herzlich ein: Machen Sie mit bei einer der nächsten Typisierungsaktionen.

Es ist ein tolles Gefühl zu helfen!“
Ihr Jens Koeppen MdB

Jürgen Polzehl

Jürgen Polzehl
Bürgermeister der Stadt Schwedt/Oder

Zitat:
„Es ist mir ein menschliches Bedürfnis, die Typisierungsaktion zu unterstützen. Es ist wichtig, dass sich bekannte Schwedter in den Dienst der guten Sache stellen, weil jeder Leukämiepatient Hilfe braucht und niemand weiß, wann er selbst betroffen sein könnte“, sagte Polzehl zu seinem Engagement.

Hendrik Sommer

Hendrik Sommer
Bürgermeister der Kreisstadt Prenzlau

„Mir geht es darum, vor allem solche Projekte offiziell zu unterstützen, die ein Ziel im sozialen Bereich verfolgen.“ Dieser Intention entspricht auch die Unterstützung der Kampagne von Ines und Axel Baumgarten, die es sich – gemeinsam mit vielen Mitstreitern – zum Ziel gesetzt haben, beim Kampf gegen Leukämie mitzuwirken. Das Stadtoberhaupt, selbst seit 2007 eingetragener Stammzellenspender, ruft dazu auf, die Initiative zu unterstützen.
"Im Ernstfall kann man so, wenn es darauf ankommt, einem Leukämiekranken das Leben retten helfen“.

Detlef Tabbert

Detlef Tabbert
Bürgermeister der Stadt Templin

Gesundheit ist der größte Reichtum!
Sehr gerne unterstütze ich die Initiative Uckermark gegen Leukämie und hoffe, dass sich viele Uckermärkerinnen und Uckermärker an dieser überaus wichtigen Aktion beteiligen.

Axel Schulz

Axel Schulz
ehem. Boxer

Zitat:
“Als Boxer weiß ich, dass dein Gegner fair kämpfen muss, damit du eine Chance hast. Aber Leukämie ist nicht fair, sie haut dich um! Deshalb müssen wir den Betroffenen helfen: Lasst euch registrieren und gebt den Erkrankten eine Chance auf Heilung.”

Sabine Stüber

Sabine Stüber (Die Linke)
ehem. Bundestagsabgeordnete

Zitat:
„Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch neu an Leukämie. Darunter viele Kinder und Jugendliche. Für zahlreiche Patienten ist die Übertragung von Stammzellen, die aus dem Knochenmark gewonnen werden können, die einzige Heilungsmöglichkeit. Als direkt gewählte Bundestagsabgeordnete der LINKEN in der Uckermark ist es für mich ein Gebot menschlicher Solidarität, die Initiative „Uckermark gegen Leukämie“ zu unterstützen. Fünf Milliliter Blut für die Typisierung können Leben retten. Für uns ein kleiner Piekser – für Erkrankte ein ganzes Leben.“

Siegmund Bäsler

Siegmund Bäsler
Präsident der „Unternehmervereinigung Uckermark e.V.